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Objekte der
Tuareg / Touareg
/ Tuareg-Art, Niger, Mali, Algerien, Libyen
Schmuck und
Talismane / Tuareg Jewellery, Kreuz des Südens:
Talisman Tcherot:
Das
Volk der Tuareg (franz:Touareg)
siedelt weiträumig in der zentralen Sahara bis
südlich in Teile der Sahelzone und Savanne, das
Siedlungsgebiet erstreckt sich dabei auf die afrikanischen Staaten
Algerien, Libyen, Mali, Niger mit Ausstrahlungen bis nach Burkina Faso.
Die Tuareg werden heute auf ca. 1 Million Menschen geschätzt.
Die zu den Berbervölkern zählenden Tuareg haben sich
einer nomadischen und halbnomadischen Lebensform verschrieben und
besiedeln daher enorm weite Landstriche die für eine sesshafte
Kultur zu wenig ertragreich sind, insbesondere
in der Sahara
und
eher für die nomadische Weidewirtschaft geeignet erscheinen,
ebenso sind die Tuareg traditionell am Transsahara-Handel beteiligt und
zudem durch Silberschmiedearbeiten als geschickte Handwerker bekannt.
Der Begriff Tuareg ist übrigens eine Bezeichnung die von den
Kolonialherren -und zuvor von den Arabern- verliehen wurde und soviel
wie "Die von Gott Verlassenen" bedeutet da die Tuareg, obwohl zum Islam
gehörend, sich viele Bräuche beibehalten haben die im
orthodoxen, arabischen Islam auf wenig Verständnis stiessen
(u. A. die gleichberechtigte Stellung der Frau in der Gesellschaft der
Tuareg). Die Eigennamen der Tuareg lauten, je nach Abkunft: Imajeghen,
Imushagh und Imuhagh.
Trotz
der nomadischen Lebensform konnten die Tuareg viele
kunsthandwerkliche Formen entwickeln, dazu zählen die
Silberschmiedearbeiten, reich verzierte Kamelsättel, kunstvoll
beschnitzte, ornamentierte Zeltstangen sowie kleinere Lederarbeiten,
die
fein geflochten mit gefärbten Lederstreifen verziert werden.
Es versteht sich von selbst, dass diese Erzeugnisse gut transportabel
gestaltet sein mussten, zudem ist der Glaube, neben dem Islam, stark
auf das Vorhandensein von Geistern und deren Abwehr gerichtet, somit
haben viele Ornamente -und insbesondere die zahlreichen
Schmuckstücke- die Funktion der Beherrschung dieser
Geisterwesen, ebenso aber auch häufig die Funktion als
Talismane.
Die Kunst der Tuareg kann nur sehr bedingt der Afrikanischen Kunst
zugerechnet werden, im Wesentlichen handelt es sich hier um die
Kunstformen des Maghreb bzw. des weissen Afrikas. Durch die lange
Verbindung der weissen und der schwarzen Völker durch den
Transsaharahandel -und auch die Vorliebe der Tuareg schwarzafrikanische
Diener (früher auch Sklaven) zu halten, lässt die
Kunst der
Tuareg zumindest als eine Art Brücke zur schwarzafrikanischen
Kunst einordnen, wechselseitige Beeinflussungen in der Gestaltung mit
den Stilen angrenzenden sudanesischen
Völkern,
u.
A. der Manillen, sind nicht zu übersehen.
Die Tuareg wurden in postkolonialer Zeit von schweren Dürren
heimgesucht und nicht nur dadurch in ihrer Existenz und in ihrer freien
Lebensform bedroht, auch die zunehmende Ausbeutung von
Rohstoffen in
der Sahara
-ohne die Tuareg daran zu beteiligen, dafür
jedoch ihren angestammten Lebensraum empfindlich zu
beschneiden-
haben zu schweren Konflikten mit den beteiligten Regierungen
geführt. Es bleibt zu hoffen, dass die einzigartige, freie
Lebensform der Tuareg auch in Zukunft Bestand haben wird.
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